Wer wir sind

Der Junge Union Velbert ist eine jugendpolitische Vereinigung mit besonderer Nähe zur CDU. Die Junge Union wird auch als Nachwuchspartei der CDU bezeichnet.
Wir, die jungen Christdemokraten verstehen uns als Sprachrohr der Jugend und treten für die Interessen der jüngeren Generationen in der Politik ein.

Durch unsere guten Beziehungen zu Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europapolitikern haben die JU-Mitglieder die Möglichkeit
Informationen aus erster Hand zu bekommen und zudem Einfluss auszuüben.

Unter anderem sind Mitglieder der Jungen Union in den CDU Gremien, wie Vorständen und Fraktion, vertreten, sowie mit Mandatsträgern (Ratsherren und Ratsfrauen) in den Stadträten. Hier setzt sich die JU für ihre politischen Belange ein. Mitmachen kann jeder zwischen 14 und 35 Jahren. Unser Motto lautet: 50% Spaß + 50% Politik.
Die Junge Union ist die größte jugendpolitische Organisation in Europa. Wir stehen zur EU und zur NATO. Auf Grundlage des christlichen Menschenbildes und anhand der sozialen Marktwirtschaft machen wir liberal fortschrittliche, christlich konservative vorwärtsgerichtete Politik!

In Velbert setzen wir uns ganz besonders ein für:

• Jugend
  • Jugendkultur